Sicherheitsanalysen

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an Lüftungs- und Klimaanlagen massiv geändert. Luftvolumenströme werden laufend verkleinert, um dem Energiegesetz zu genügen. Raumlufttechnische Anlagen und Geräte müssen aber nicht nur diesen neuen Anforderungen bezüglich Energieverbrauch genügen.

Die Hygieneanforderungen nach SWKI VA 104-01 ist auch in der SIA 382/1 verankert und muss umgesetzt werden.

Eine Risikoanalyse durch uns ist eine effiziente Möglichkeit, schnell einen Überblick über den Hygienezustand der RLT-Anlagen zu gewinnen.

Leistung:

  • Luftkeimmessung an Zuluftauslass und vor der Aussenluftfassung als Referenzwert. Pro Luftkeimmessung werden 3 Nährmedien (TSA, DG18 und Malz) verwendet.
  • Auswertung der Nährböden: Qualitativ, quantitativ und artenspezifisch, so können aussagekräftige Beurteilungen des Hygienezustandes des gesamten RLT-Systemes gemacht werden.
  • Sichtkontrolle des gesamten RLT-Systems
  • Partikelmessung nach Filter und nach dem Zuluftauslass. Diese Messung gibt einen Aufschluss über die Sauberkeit der Zuluftkanäle.

Gut zu wissen:

Teilen Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern mit, dass in diesem Gebäude, zum Wohlbefinden und zur Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden, die Raumluft regelmässig überprüft wird. Ein entsprechender Aufkleber von uns, platziert im Eingangsbereich, im Lift oder in einem Informationskasten, weist auf Ihr Verantwortungsbewusstsein hin.